Vorweg, es gibt verschiedene Arten den Gürtel zu binden, die je nach Budo Kunst oder auch schon je nach Stilrichtung und Dojo variiert. Bei uns wird die unten vorgeführte Variante praktiziert. Eine Druckversion als PDF steht ebenfalls zur Verfügung. Dort ist noch die eine oder andere Markierung mehr enthalten. Informationen zum Karate-Gi haben wir ebenfalls zusammengestellt.

 

Gürtelbinden 1

1) Der Gürtel wird mit dem Herstellerschild nach vorne auf den Bauch gelegt und das andere Ende einmal um den Rücken geführt.

Gütelbinden 2

2) Der Gürtel wird ein zweites Mal um den Rücken geführt.

Gürtelbinden 3

3) Nun kann man das Ende mit dem Schild unter einer Lage Gürtel nach unten hervorziehen.

 

Gürtelbinden 4

4) Beide Enden werden nun so lange nach vorne gezogen, dass sie in etwa gleich lang sind. Das Ende mit dem Schild wird wieder nach unten gesteckt, sodass es jetzt wie bei 3. liegt, nur jetzt weiter nach unten raushängt.

Gürtelbinden 5

5) Das obere Ende wird von unten unter beide Gürtellagen nach oben geführt, also hinten durchgesteckt und hinter dem Gürtel wieder rausgeholt.

Gürtelbinden 6

6) Beide Ende werden festgezogen. Dieser Schritt entscheidet, wie fest der Gürtel später sitzt.

Gürtelbinden 7

7) Das obere Ende wird über das untere gelegt. Der Zeigefinger markiert das Ende, was bei 8. nach unten durchgeführt wird.

Gürtelbinden 8

8) Das jetzt obenliegende Ende wird von unten durch die bei 7. entstandene Schlaufe geführt.

 

Gürtelbinden 9

9) Der Knoten wird festgezogen und der richtige Sitz nochmal überprüft. Beide Enden kommen oben aus dem Gürtel raus und schlagen einmal um.

 

Zurück...

Additional information