Am Freitag, den 26.08.2011, halfen Mitglieder unseres Karatevereins Sakura e.V. bei der Ausgestaltung eines Projekttages im Friedrich-Franz-Gymnasium in Parchim. Die Karateka und jetzigen Studenten Kris Schneider, Phillip Hohenstein und Thomas Winkler boten hier von 8:00 bis 13:00 Uhr an einer Station einen Schnupperkurs zum Thema Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für die drei 9. Klassen des Parchimer Gymnasiums an. Sowohl in einem kurzen theoretischen Teil als auch in einem ausgeprägten praktischen Übungsteil wurden den Schülern vier Phasen der Selbstverteidigung: Prävention, Deeskalation, sich wehren und Nachbereitung nahe gebracht. Ziel der Station war es, den Schülern einen Einblick in diese komplexe Selbstverteidigungsthematik zu geben und eventuell vorhandene Hemmschwellen sich damit zu beschäftigen abzubauen. Dazu wurden die Schüler durch Rollenspiele,  einem praktischen Technikteil und entsprechenden Demonstrationen an das Thema herangeführt.
„Wichtig war uns vor allem, den Schülern durch das Training kein falsches Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Gute Selbstverteidigung erreicht man nur durch langes Training, zum Beispiel in einem Kampfkunstverein.“, meinten die Durchführenden abschließend. Wir freuten uns über die sehr gute Resonanz der  Teilnehmer. Der Vorstandsvorsitzende des Karatevereins Sakura e.V., Matthias Schneider, konnte sich vor Ort von der Qualität der Ausführungen überzeugen und dankt Kris, Phillip und Thomas für ihr gezeigtes Engagement. Weitere Infos zur Materie Selbstverteidigung sind unter dem Punkt Karate-Dô / Selbstverteidigung zu finden.

Demonstration einer Geriffbefreiungstechnik

Phillip Hohenstein, Thomas Winkler und Kris Schneider (v. l.) demonstrieren eine Griffbefreiungstechnik

Additional information