sakagamia may 2016Am 8. Oktober 2016 konnten einige unserer Mitglieder die Möglichkeit nutzen unter den beiden hochrangigen britischen Gasttrainern zu trainieren. 

In dem sechsstündigen Training, welches die beiden Trainer Kuniaki Sakagami (8. Dan) und Peter May (7. Dan) abwechselnd gestalteten lag der Fokus auf den technischen Feinheiten. Sie vermittelten in ihrem Training von Kihon, Kata, Kumite sowie Tanto-dori den Sinn der Technik als solches. So spielten die Kategorien "richtig" oder "falsch" bei der Ausführung der Technik nur eine nebensächliche Rolle. Das kritische Hinterfragen und Betrachten der Technik war das entscheidene. Oft lohne daher auch ein Blick von außen, mit etwas Distanz, auf die eigene Technik, um überflüssige oder optisch schlechte Bewegungen und Haltungen erkennen und korrigieren zu können. Fünf unserer Mitglieder konnten von diesen Erfahrungen profitieren. Ausgerichtet wurde der Lehrgang vom Hamburger Verein Ô-Kû-Kai unter Leitung von Uwe Hirtreuter.

Kuniaki Sakagami ist Präsident der Aiwakai Karate-do Federation und der Federation of European Wadokai. Außerdem ist er Senior Kata Coach, Wadokai England. Peter May ist Vorsitzender der Aiwakai Karate-do Federation und Vizepräsident der Federation of European Wadokai, sowie Senior Kata Coach, Wadokai England. Beide stehen mit jahrzehntelanger Erfahrung für exzellentes Training und herausragende Technik.

Additional information