März Auf Grund des tragischen Erbebenunglücks in Japan rief der DKV zu einer Spendenaktion auf. Unser Verein beteiligte sich mit einer Spende daran.
17. - 19. Juni
23. Sommerlager
in Isernahgen
Fotos...
Ein vielfältiges Trainingsprogramm erwartete unsere sechs Teilnehmer. Eine besondere und sehr gute Erfahrung war das Training bei Mike Sullenger, 9. Dan AKS (American Karate System) der direkt aus den USA kam um eine Ansichten des Karate und der Selbstverteidigung zu lehren. Aber auch das Training bei Uwe Hirtreuter, Andreas Modl, Frank Carmichael, Heinrich Reimer und Frank Siegmund brachte wieder neue Inhalte die wir in unser Training übernehmen werden. Das Spektrum erstreckte sich dabei von Kihon über Kyusho bis hin zum Bodenkampf.
03. - 07. August
Sommer-Gasshuku
in Hamburg
Nach einem äußerst vielfältigen und anstrengendem, 5-tägigem Training vom Kihon über Kumite und Kata sowie Kyusho und Selbstverteidigung bis hin zum Pratzentraining konnte einer unserer Karateka die Prüfung zum 4. Kyu (Violettgurt) absolvieren - wir gratulieren.

26.08.2011

Tennishalle / Gymnasium Parchim

Foto...

Nach einer Anfrage des Friedrich-Franz-Gymnasiums boten wir, das waren Phillip Hohenstein, Thomas Winkler, Kris Schneider und Matthias Schneider, für die Schüler der neunten Klassen im Rahmen eines Projekttages einen Schnupperkurs in die Selbstverteidigung an. Inhalte waren

  • Einführung in die theoretische Selbstverteidigung mit praktischen Übungen (Was ist Selbstverteidigung?)
  • Einführung in die praktische Selbstverteidigung

Der Kurs stellte dabei nicht die Anforderung den Schülern Selbstverteidigung anwendungsbereit zu vermitteln sondern eine Tür dazu zu öffnen sich weiter mit der Thematik zu beschäftigen. Einen ähnlichen Kurs führten wir bereits im Dezember 2010 durch (wir berichteten).

Wir erhielten ein positives Feedback von den Beteiligten. Wichtig war uns vorallem, nicht das falsche Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und den Schülern den Fakt näher zu bringen, dass effektive und nachhaltige Selbstverteidigung nie in einem Kurz-Kurs erlernt werden kann sondern immer langes und regelmäßiges Training voraussetzt was Wissen immer wieder auffrischt. Näheres dazu unter dem Punkt Selbstverteidigung.

20.11.2011

Lehrgang mit Rob Zwartjes in Hamburg

Es war fast schon ein "Privattraining" was Rob Zwartjes, 9. Dan, für die 35 Teilnehmer am Lehrgang in Hamburg gab. Ein äußerst gutes Training war so möglich, bei dem es nicht um weit fortgeschrittene Techniken ging, sondern eher um die Grundprinzipien der Körperhaltung und -bewegung die sehr anschaulich und eingehend geübt wurden. Fünf unserer Mitglieder nahmen teil.

10.12.2011

Lehrgang mit Uwe Hirtreuter in Parchim
Fotos...

Es waren insgesamt 58 Karateka aus acht Vereinen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die am Samstag ab 10 Uhr in "unserer" Turnhalle am "Mönchhof" an einem anspruchsvollen und reichhaltigem Training teilnahmen als es wieder wie jedes Jahr hieß: "Dezemberlehrgang in Parchim".

Neben dem Training gab es wie jedes Jahr für einige den persönlichen Karate-Höhepunkt des Jahres. Insgesamt nahmen 11 unserer Mitglieder an den guten und sehr guten Kyu-Prüfungen teil, sodass Lea Nell, Lara, Sandrine, Jill, Tom, Antonia Sophie, Cosima und Bastian den 9. Kyu bestanden haben und damit jetzt den weiß-gelben Gürtel tragen dürfen. Maik bestand die Prüfung zum 7. Kyu (Orangegurt), Max zum 4. Kyu (Violettgurt) und Thomas bestand mit dem 3. Kyu (Braungurt) die höchste Prüfung an diesem Tag. Herzlich Glückwunsch.

Wir bedanken uns auch bei den Trainern und Prüfern Uwe, Jens und Sebastian für ihr Engagement.

Zurück zur Übersicht

highlight

Additional information