21. Januar
Neujahrslehrgang
in Hamburg
Wieder war der erste Lehrgang im neuen Jahr der "Neujahrslehrgang" mit Uwe Hirtreuter (7. Dan) in Hamburg. Die vier Stunden intensiven Trainings gingen schnell vorbei. Vorwiegend wurde Kihon und Kumite geübt.

5. Mai
Wado-Ryu Lehrgang mit Kyu-Prüfungen
in Lübz

Im Mai war wieder Prüfungszeit und die gute Vorbereitung zahlte sich für viele unserer Mitglieder durch eine erfolgreich abgelegte Kyu Prüfung vor Uwe Hirtreuter 7. Dan Wado-Ryu aus.

9. Juni
Wado Ryu Lehrgang
in Langenhagen 

Mitglieder unseres Vereines nahmen am Lehrgang mit Dan-Vorbereitung in Langenhagen teil. Uwe Hirtreuter, 7. Dan Wado Ryu, gestaltete ein super Training mit vielen Tips und Anregungen zur Verbesserung unserer Techniken. Vielen Dank auch nochmals an den ausrichtenden Verein, dem VfB Langenhagen e.V., für die Top-Organisation.

29. Juni bis 1. Juli
Sommerlager
in Bienenbüttel 

Wie nun schon seit einigen Jahren nahmen Mitglieder unseres Vereins an diesem jährlichen Karatehöhepunkt mit vielen bekannten und exzellenten Trainern, wie Heinrich Reimer 8. Dan, Uwe Hirtreuter 7. Dan, Andreas Modl 7. Dan, Frank Siegmund 5. Dan und Frank Carmichael 4. Dan teil. Vielen Dank an alle - wir freuen uns auf's nächste Sommerlager 2013.

25. bis 29. Juli
Sommergasshuku
in Hamburg

Auch in diesem Jahr konnten wir mit einigen Mitgliedern wieder am Sommergasshuku in Hamburg teilnehmen. ein unvergessliches Training nicht nur wegen der hohen Temperaturen, sondern vor allem durch das anspruchsvolle Training das interessant und abwechslungsreich durch die verschiedenen Trainer sehr gut gestaltet wurde.

18./19. August
Wado Ryu-Lehrgang
in Rostock 

Ein nicht nur aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen anstrengender Lehrgang, der vor allem zur Dan Vorbereitung für die bevorstehende DAN-Prüfung am 29. September 2012 in Rostock genutzt wurde. Wir konnten viele nützliche praktische Anregungen zur Verbesserung unseres Karate mitnehmen. Vielen Dank an Uwe.

8./9. September
30 Jahre Ô-Kû-Kai Hamburg

Ein Lehrgang der besonderen Art: einer unserer befreundeten Vereine feierte sein 30-jähriges Jubiläum. Wir nahmen gerne teil und genossen ein unvergessliches Karateerlebnis mit K. Sakagami 8. Dan aus Japan, der uns auf seine feundliche Art viele Anregungen zu unserem Karatetraining gab. Danke dafür und auch für die tolle kulturelle Einleitung durch das Programm der Taiko-Gruppe. Nochmals Glückwunsch an Uwe und seine Karateka vom Ô-Kû-Kai Hamburg

8. September Ostseecamp
in Barth

Zwei unserer Trainer nutzten die Gelegenheiten zur Verlängerung ihrer Trainer C-Lizenz

26. September
Karateprobetraining
Adolf-Diesterweg-Grundschule

Am Vormittag unternahmen wir mit einer zweiten und vierten Klasse der Adolf-Diesterweg-Grundschule in Parchim im Sportunterricht einen Schnupperausflug ins Karate. Die Kinder lernten verschiedene Koordinations und Schnelligkeitsübungen aus unserem Training, sowie einige Grundtechniken kennen und versuchten sich erstmals in einem Kampfschrei, dem Kiai. Auch eine Einführung in die Selbstbehauptung durfte natürlich nicht fehlen. Zum Schluss demonstrierten wir den Schülern, im Rahmen einer kleinen Vorführung, einige unserer fortgeschrittenen Prüfungsinhalte um zu zeigen, dass Karate nicht nur aus Stößen und Tritten besteht.

Insgesamt haben wir den Eindruck, dass die Kinder die 90 Minuten etwas anderen Sportunterricht durchaus Spaß hatten und auch einiges lernen konnten. In Zukunft können wir uns weitere solcher Probetrainingsstunden nach Absprache sehr gut vorstellen.

 

 

Zurück zur Übersicht

Additional information