23./24. März
Lehrgang mit Rob Zwartjes
in Hamburg

Insgesamt 11 unserer Mitglieder starteten an beiden Tagen zusammen in diesen Lehrgang. Wir konnten damit die höchste Lehrgangsbeteiligung seit langem feststellen.

In insgesamt 6 Stunden intensiven Karatetrainings mit den drei erfahrenen Trainern Rob Zwartjes (9. Dan), Uwe Hirtreuter (7. Dan) und Axel Domnick (6. Dan) wurde uns ein umfassender Blick auf unser Karate ermöglicht. Für die meisten war es nicht das Erlernen vieler neuer Techniken, da diese schon bekannt waren, sondern das Üben von bereits Bekanntem unter neuen Aspekten was den Reiz dieses Lehrgangs ausmachte.

14. bis 16. Juni
25. Sommerlager
in Bienenbüttel

zum Artikel...

24. bis 28. Juli
Sommer Gasshuku
in Hamburg

Es ist Tradition: zum Ende der Schulferien findet, ausgerichtet vom Hamburger Ô-Kû-Kai Dojo, unter Leitung von Uwe Hirtreuter (7. Dan) ein Sommerlager statt.

Während viele in Norddeutschland die heißen Sommertage wohl an den Stränden von Nord- und Ostsee verbrachten, wurde in Hamburg fünf Tage lang hart trainiert. Irgendwann gelang die Akzeptanz der sich um die 30 °C bewegenden Temperaturen und so konnte man ein äußerst vielseitiges Training von Grundschule, Kata, traditionellem Messerkampf (Tantodori) und Kumite (Kampf) mit Uwe Hirtreuter und Manfred Schramm (5. Dan) erleben. Manfred unterrichtete außerdem eine Einheit zur Einführung ins Kyusho. Eine extra Trainingseinheit am Samstag leitete Axel Domnick (6. Dan). Nach dem Training wurde gegrillt und der Ausklang des Abends genossen.

Ein schöner Lehrgang vor allem auch aus dem Grund, dass in den Sommerferien bei uns kein Training stattfindet, da die Halle nicht geöffent ist. So konnte wenigstens fast eine Woche intensiv trainiert werden. Fünf unserer Mitglieder nutzten diese Gelegenheit.

Thomas stellte sich am Ende des Lehrgangs am wärmsten Tag der Woche der Prüfung zum 1. Kyu und bestand diese, womit für ihn die letzte Schülergraduierung (Kyu-Grad) erreicht ist und die spannende Zeit der Danvorbereitung beginnt. Herzlichen Glückwunsch!

Zurück zur Übersicht

Additional information