Auf den folgenden Seiten könnt ihr erfahren, was wir im Karate eigentlich machen. Wir erklären euch Grundbegriffe und was ihr braucht, um mitzumachen. Außerdem wird hier auch unser Kinder-Wettkampfsystem erklärt.

mehr Infos:


 

Was ist Karate?

"Karate" ist japanisch und heißt übersetzt so viel wie "leere Hand", wir trainieren im Karate also fast nur mit bloßen Händen.

Karate ist ein Kampfsport, das heißt, Karate ist eigentlich ein Kampf. Aber du wirst hier nicht lernen, dich mit anderen zu prügeln. Doch du lernst die grundlegenden, alten Kampftechniken Schritt für Schritt, sodass Karate nicht von heute auf morgen, aber über Jahre hinweg zu einer echten Selbstverteidigung werden kann. Du wirst außerdem merken, dass es in deinem Leben immer wichtiger werden wird, einen netten Ausgleich zum Alltag (im Moment die Schule, später das Studium, die Ausbildung oder der Beruf) zu haben.

Du hast bestimmt schon mal im Fernsehen einen Karate-Kämpfer gesehen, der durch die Luft fliegt, gegen mindestens 10 Gegner gleichzeitig kämpft, ganz laute Kampfschreie macht und dann noch irgendeinen Ziegel oder ein Brett zerschlägt. Das ist nicht Karate, wie es eigentlich sein soll und auch nicht das, was wir trainieren. (Du kannst den Ziegel also zu Hause lassen…)

Um den Karateanzug trägt jemand der Karate macht einen Gürtel. An diesem Gürtel kann man erkennen, wie viel derjenige schon über Karate weiß. Das geht mit dem Weißgurt los und wird dann, wenn man die Prüfungen besteht, immer dunkler, bis man den Schwarzgurt hat. Aber auch damit ist es noch lange nicht vorbei - es gibt nicht nur einen Schwarzgurt, sondern gleich 10 Schwarzgurt-Stufen! Also auch da hat man dann noch einiges vor sich.

Warum ist Karate ein Sport für mich?

Dafür kann es ganz verschiedene Gründe geben. Zuerst einmal ist Karate ein Sport, der nicht von jedem gemacht wird. Es ist also so gesehen schon etwas "Besonderes" Karate zu lernen. Karate ist ein Sport für jeden, der ihn lernen möchte und sich an die Regeln im Dojo hält - das heißt, dass du nicht vom Training oder Wettkämpfen ausgeschlossen wirst nur weil mal etwas nicht klappt, so wie das manchmal in anderen Sportarten sein kann.

 

Wann kann ich mal zum Training kommen?

Unser Kindertraining findet immer samstags von 10:00 bis 11:30 Uhr statt.

Du kannst gerne in ganz normalem Sportzeug kommen (Schuhe brauchst du nicht, wir trainieren barfuß) und einfach mal mitmachen. Wenn es dir gefällt, kannst du dann nach ein paar Mal Training dem Verein beitreten und regelmäßig trainieren, wenn deine Eltern nichts dagegen haben.

Wenn du dir erst einmal angucken möchtest wie Karate bei den Größeren aussieht, damit du weißt, was man im Karate später alles so gelernt hat, dann kannst du auch dienstags von 17:00 bis 19:00 zum Zuschauen kommen.

Trau‘ dich ruhig, auch andere Kinder anzusprechen, die bei uns trainieren. Sie werden dir bestimmt am besten sagen können, wie so ein Training bei uns aussieht.

 

Wie läuft ein Training so ab?

Zuerst beginnen wir mit der Begrüßung. Dann machen wir uns kurz warm und dehnen uns. Meistens spielen wir dann noch zur Erwärmung etwas. Dann folgt die Grundschule, wir nennen das "Kihon". Hier trainieren wir die Grundtechniken des Karate. Der nächste Schritt sieht immer etwas anders aus: mal werden die Formen, also die vorbestimmten Abläufe von Techniken, die auch "Kata" genannt werden, trainiert. Mal trainieren wir Partnerübungen, die bei uns "Kumite" heißen und mal machen wir Selbstverteidigungsübungen. Das wechselt immer regelmäßig, damit nichts zu kurz kommt. Beim Kindertraining werden wir auch zwischendurch das eine oder andere Spiel spielen.

 

Was brauche ich zum Mitmachen?

Zuerst einmal brauchst du Interesse an unserem Sport. Das ist ganz wichtig. Allerdings ist es auch wichtig das man dem Trainer zuhören kann und auch wirklich das übt was gesagt wird. Das ist wichtig damit nichts passiert.

Wenn du diese beiden Sachen erfüllst kannst du an einem Samstag einfach mal zum Training kommen, am besten mit deinen Eltern. Für die ersten Trainigseinheiten brauchst du nur normales Sportzeug. Sportschuhe brauchst du nicht, denn im Karate trainieren alle barfuß.

Wenn du dann regelmäßig trainieren möchtest, wirst du einen Aufnahmeantrag von uns bekommen den deine Eltern ausfüllen. Dann bist du offiziell im Verein und solltest dir auch einen Karate-Gi (also den Karateanzug) besorgen; den bekommst du in jedem vernünftigen Sportladen. Dabei ist eigentlich immer ein weißer Gürtel, den du dann zum Training trägst. Deine erste Prüfung die du dann (wenn du genug gelernt und geübt hast) machst, wird wahrscheinlich eine weiß-gelb Gurt Prüfung, womit du dann den weiß-gelben Gürtel tragen darfst.

 

Was ist denn jetzt Wado-Ryu Karate?

Es gibt verschiedene Arten von Karate, die Stilrichtungen heißen. Wado-Ryu ist eine davon.

Im Wado-Ryu steht man höher und es wird mehr auf die Bewegung der Hüfte geachtet als bei einigen anderen Stilrichtungen. Außerdem macht man bei uns in höheren Gürtelfarben mehr Würfe und Hebel bei Partnerübungen, wovor du am Anfang jedoch keine Angst haben brauchst, da wir dich langsam da ranführen werden, wenn du die nötige Erfahrung im Karate gesammelt hast.

Additional information